02324-32638 b.sombetzki@gmail.com

Unter Wasser

Diese Reihe zeigt surreale, traumhafte Bilder, die Assoziationen wecken können zu einem Leben unter Wasser mit seinen oft ungewöhnlichen, skurrilen Geschöpfen. Zum Beispiel Einzeller mit ihrer, unter dem Mikroskop betrachtet, erstaunlich komplexen Struktur. Bestimmte in die Bilder eingefügte Papiere und Bildausschnitte haben zellförmigen Charakter und können an pflanzliche und tierische Mikroorganismen erinnern. Plastiknetze und Gazeteile unterstreichen die Zartheit und Zerbrechlichkeit einiger Unterwasserwesen, die zum Teil schon in Auflösung begriffen sind.

Die Verwendung von zweckentfremdeten Materialien dient nicht nur der Gestaltung. Es soll damit auch auf die Verschmutzung der Weltmeere durch eben diese Stoffe, Abfall jeglicher Art, hingewiesen werden.